Crossblades funktionieren auf weichen bis griffigen Skipisten und Schlittelwegen, in leichtem Pulverschnee und auf Firn. Die taillierte Form der Wendeplatte erlaubt dem Crossblader ein Carven auf der Piste.
Wie jede Sportart braucht auch das Crossbladen etwas Übung. Insbesondere das Fahren auf den 90 cm kurzen Skis bedarf etwas Erfahrung. Dies gilt insbesondere für die Ausführung mit Softboot-Bindung. Wir empfehlen, die ersten Gleitversuche im flacheren Gelände zu absolvieren. Die Crossblades sind dank den Stahlkanten leicht zu führen und das mögliche Schwimmen der Spitzen bei den ersten Abfahrten schwindet mit zunehmender Übung.
Crossblades sind sessel- und skilift-tauglich. Du kannst zB. einen Teil des Aufstieges per Skilift absolvieren, per Crossblades weiter wandern und dann wahlweise auf oder neben der Piste abfahren. Dank der in den Wechselplatten integrierten Stark-Neodymmagneten hältst du deine Crossblades bequem mit einer Hand, wenn du zB. in eine Gondel steigst.
Wähle für deine Crossblades-Ausflüge Schneeschuhwanderungen der Kategorie WT 1 oder WT 2 (Wintertrekkingskala des Schweizerischen Alpen-Clubs SAC) aus. Für Wanderungen der Kategorie WT 2 brauchst du Grundkenntnisse im Beurteilen von Lawinensituationen. Wenn das regionale Lawinenbulletin auf Stufe 3 (erheblich) oder noch höher steht, solltest du dich von kompetenter Stelle beraten lassen.
Um temporeduziert abzufahren oder abzusteigen, kann auch auf die Fellseite der Wendeplatte gewechselt werden. Für den Abstieg können wahlweise auch die optional erhältlichen Harscheisen verwendet werden.
Entferne und trockne die Wendeplatten nach jedem Gebrauch. Für optimales Fahren und Steigen bei allen Schneetemperaturen empfehlen wir das Kaltwachs Toko Express 2.0 Spray.
Wer Crossblades vor dem Kauf ausprobieren möchte, kann das tun:
Bei den meisten Händlern können Crossblades zum Testen gemietet werden oder an einem der Crossblades Testtage (nur in der Schweiz) oder bei einer unserer permanenten Teststationen.
«...die Crossblades sind zu Beginn schwer zu kontrollieren. Doch es macht Spass, ...»
«... schöne, kurze Schwünge in etwas steilerem Gelände gelangen mir nach ein paar Trainingsfahrten...»
«Das innovative Hybrid aus Schneeschuh und Ski hat das Potenzial die ganze Sportart zu revolutionieren.»
Ausführlicher Testbericht, schön illustriert.
Die Zeitung Ostschweiz am Sonntag hat die Inventra Crossblades, die Schneeschuhe zum Fahren, auf Herz und Nieren geprüft.
«Weltneuheit: «Schneeschuhe» zum Gehen und Fahren Unsere Branche – und vor allem jeder einzelne Sporthändler – lebt nach wie vor nicht von großen, börsennotierten DaxUnternehmen, sondern von vielen kleinen Tüftlern und Entwicklern. Sie sind es, die oft in spärlichen Laboren oder Hinterzimmern jene Innovationen erfinden, die nicht selten dann Konzepte traditioneller Produktgruppen revolutionieren (manchmal sogar ganz neue Sportarten entstehen lassen). Stellvertretend für viele sei der Berliner Journalist Hannes Marker erwähnt, der vor rund 50 Jahren mit seinem drehbaren Vorderbacken den Weg zur Skisicherheitsbindung aufzeigte. Einer, der auch heute noch unermüdlich die besonderen Anforderungen im Ski- und Schneesport unter die Lupe nimmt, ist der Schweizer Ulo Gertsch. Seine nach ihm benannte Bindung ist Geschichte. Seine neue Kreation lässt jetzt wieder aufhorchen: Ein neuartiges SchneeschuhSystem, mit dem man nicht nur (was immer mehr Menschen leidenschaftlich tun) gehen, sondern auch steigen, gleiten und fahren kann. Seine Crossblades sind eine absolute Weltneuheit, die dem Schneeschuh-Sport weiteren Auftrieb geben wird. Das Geheimnis: ein verblüffend einfaches Sohlensystem, das sich sozusagen im Handumdrehen von Steigen auf Fahren wechseln lässt. Der Clou ist eine mobile Wendeplatte, millimetergenau eingepasst in die Unterseite (Sohle) des Gerätes. Diese Wendeplatte besitzt auf der einen Seite ein permanent integriertes Steigfell, auf der anderen eine Lauffläche mit Stahlkanten. Nach dem Lösen der Schnalle am hinteren Ende kann diese Wendeplatte am Gerät seitlich weggeschoben, dann um 180° gedreht und wieder eingeklinkt werden. Zwei Magnete im Mittelbereich zentrieren und halten die Wendeplatte an der Sohle des Geräts. Dadurch ist entweder perfektes Gleiten selbst in flachem Gelände oder mühe - loses Steigen auch auf harter Unterlage gewährleistet. Die Crossblades sind sowohl mit einer Hardboot-Bindung für Ski- und Tourenschuhe erhältlich als auch mit der eigens hierfür entwickelten Softboot-Bindung, die optimale Stabilität auch für Wander- und Bergschuhe bietet. Das patentierte Twindeck-Prinzip der 89 cm langen Crossblades hat Doppelfunktion: Das schmale Unterdeck ermöglicht ein müheloses Gleiten, Traversieren und Abfahren selbst auf hartem Schnee, das beidseitig noch aufgeschwungene Oberdeck bietet optimalen Auftrieb im Tiefschnee.»
Quelle: SAZ-Sport
Ein Schneeschuh mit dem man auch abfahren kann.