Les Crossblades fonctionnent sur les pistes de ski en pente douce à raide et sur les pistes de luge, dans la poudreuse et sur névé. La forme taillée de la plaque pivotante permet de faire du carving sur la piste.
Comme toute discipline sportive, le Crossblading demande un peu d’entraînement. Skier sur du matériel de 90 cm de long demande en effet un peu d’expérience. Cela vaut tout particulièrement pour le modèle avec fixation Softboot. Nous recommandons d’effectuer les premiers essais de glissement sur terrain plat. Grâce à leurs carres en métal, les Crossblades se guident facilement et le flottement des pointes durant les premières descentes se maîtrise progressivement avec l’expérience.
Les Crossblades sont appropriés pour prendre un télésiège ou un téléski. Vous pouvez par exemple effectuer une partie de la montée en téléski, poursuivre la randonnée en Crossblades puis descendre sur une piste ou hors piste. Grâce aux puissants aimants en néodyme intégrés à la plaque pivotante, les Crossblades se tiennent facilement dans une main lorsque vous montez dans une télécabine.
Pour vos excursions en Crossblades, choisissez des raquettes de la catégorie WT 1 ou WT 2 (échelle des difficultés du Club alpin suisse SAC).Pour les randonnées de catégorie WT 2, vous aurez besoin des connaissances de base en situation d’avalanche. Si le bulletin d’avalanches régional est de degré 3 (important) ou supérieur, demandez conseil à un service compétent.
Pour descendre en glissant ou en marchant à tempo réduit, tourner la plaque pivotante sur la face avec peau.Il est aussi possible d’utiliser les crampons disponibles en option pour la descente.
Veuillez enlever les plaques pivotantes après utilisation pour les sécher.
Pour une glisse et montée optimale à toutes les températures de neige, nous recommandons de farter à la cire froide Toko Express 2.0 Spray.
Il est possible de tester les Crossblades avant de les acheter:
Location de Crossblades chez la plupart des revendeurs ou lors d’une journée de test Crossblades (uniquement en Suisse) ou des stations de test Crossblades.
Communiqués de presse en allemand
«...die Crossblades sind zu Beginn schwer zu kontrollieren. Doch es macht Spass, ...»
«... schöne, kurze Schwünge in etwas steilerem Gelände gelangen mir nach ein paar Trainingsfahrten...»
«Das innovative Hybrid aus Schneeschuh und Ski hat das Potenzial die ganze Sportart zu revolutionieren.»
Ausführlicher Testbericht, schön illustriert.
Die Zeitung Ostschweiz am Sonntag hat die Inventra Crossblades, die Schneeschuhe zum Fahren, auf Herz und Nieren geprüft.
«Weltneuheit: «Schneeschuhe» zum Gehen und Fahren Unsere Branche – und vor allem jeder einzelne Sporthändler – lebt nach wie vor nicht von großen, börsennotierten DaxUnternehmen, sondern von vielen kleinen Tüftlern und Entwicklern. Sie sind es, die oft in spärlichen Laboren oder Hinterzimmern jene Innovationen erfinden, die nicht selten dann Konzepte traditioneller Produktgruppen revolutionieren (manchmal sogar ganz neue Sportarten entstehen lassen). Stellvertretend für viele sei der Berliner Journalist Hannes Marker erwähnt, der vor rund 50 Jahren mit seinem drehbaren Vorderbacken den Weg zur Skisicherheitsbindung aufzeigte. Einer, der auch heute noch unermüdlich die besonderen Anforderungen im Ski- und Schneesport unter die Lupe nimmt, ist der Schweizer Ulo Gertsch. Seine nach ihm benannte Bindung ist Geschichte. Seine neue Kreation lässt jetzt wieder aufhorchen: Ein neuartiges SchneeschuhSystem, mit dem man nicht nur (was immer mehr Menschen leidenschaftlich tun) gehen, sondern auch steigen, gleiten und fahren kann. Seine Crossblades sind eine absolute Weltneuheit, die dem Schneeschuh-Sport weiteren Auftrieb geben wird. Das Geheimnis: ein verblüffend einfaches Sohlensystem, das sich sozusagen im Handumdrehen von Steigen auf Fahren wechseln lässt. Der Clou ist eine mobile Wendeplatte, millimetergenau eingepasst in die Unterseite (Sohle) des Gerätes. Diese Wendeplatte besitzt auf der einen Seite ein permanent integriertes Steigfell, auf der anderen eine Lauffläche mit Stahlkanten. Nach dem Lösen der Schnalle am hinteren Ende kann diese Wendeplatte am Gerät seitlich weggeschoben, dann um 180° gedreht und wieder eingeklinkt werden. Zwei Magnete im Mittelbereich zentrieren und halten die Wendeplatte an der Sohle des Geräts. Dadurch ist entweder perfektes Gleiten selbst in flachem Gelände oder mühe - loses Steigen auch auf harter Unterlage gewährleistet. Die Crossblades sind sowohl mit einer Hardboot-Bindung für Ski- und Tourenschuhe erhältlich als auch mit der eigens hierfür entwickelten Softboot-Bindung, die optimale Stabilität auch für Wander- und Bergschuhe bietet. Das patentierte Twindeck-Prinzip der 89 cm langen Crossblades hat Doppelfunktion: Das schmale Unterdeck ermöglicht ein müheloses Gleiten, Traversieren und Abfahren selbst auf hartem Schnee, das beidseitig noch aufgeschwungene Oberdeck bietet optimalen Auftrieb im Tiefschnee.»
Quelle: SAZ-Sport
Ein Schneeschuh mit dem man auch abfahren kann.