I Crossblades funzionano su piste da sci con neve dura e morbida, su piste per slittini, su neve fresca e sul firn. La forma sciancrata della soletta permette ai Crossblades di carvare anche in pista.
Come in ogni sport, anche i Crossblades richiedono un po' di pratica. In particolare, sciare con sci da 90 cm richiede una certa esperienza. Questo vale soprattutto per la versione con attacchi soft-boot. Si consiglia di effettuare i primi tentativi di discesa su un terreno più pianeggiante. I Crossblade sono facili da maneggiare grazie alle lamine in acciaio e con un buon esercizio si può evitare il possibile galleggiamento delle punte dopo le prime discese.
I Crossblades sono adatti agli impianti di risalita. Ad esempio, è possibile salire in parte con lo skilift, continuare l'escursione con i Crossblades e poi scendere con gli sci sulla pista o in fuori pista. Grazie ai forti magneti al neodimio integrati nella soletta, potete tenere i vostri Crossblades comodamente con una mano sola quando, ad esempio, salite in ovovia.
Per le vostre escursioni con i Crossblades, scegliete escursioni con le ciaspole di categoria WT 1 o WT 2 (scala del trekking invernale del Club Alpino Svizzero CAS). Per le escursioni di categoria WT 2 sono necessarie conoscenze di base per la valutazione del pericolo valanghe. Se il bollettino valanghe regionale è di livello 3 (grave) o superiore, è necessario rivolgersi a un esperto.
Per ridurre la velocità in discesa, è possibile utilizzare la soletta double face dalla parte della pelle di foca. Inoltre, è possibile utilizzare anche i coltelli per scendere più lentamente e in sicurezza.
Rimuovere e asciugare la soletta dopo ogni utilizzo. Per una salita e sciata ottimale a tutte le temperature della neve, consigliamo la sciolina a freddo Toko Express 2.0 Spray.
È possibile provare i Crossblades prima dell’acquisto:
I Crossblades possono essere noleggiati per una prova presso la maggior parte dei nostri rivenditori, in una delle giornate di prova Crossblades (solo in Svizzera) o in uno dei nostri centri di prova.
«...die Crossblades sind zu Beginn schwer zu kontrollieren. Doch es macht Spass, ...»
«... schöne, kurze Schwünge in etwas steilerem Gelände gelangen mir nach ein paar Trainingsfahrten...»
«Das innovative Hybrid aus Schneeschuh und Ski hat das Potenzial die ganze Sportart zu revolutionieren.»
Ausführlicher Testbericht, schön illustriert.
Die Zeitung Ostschweiz am Sonntag hat die Inventra Crossblades, die Schneeschuhe zum Fahren, auf Herz und Nieren geprüft.
«Weltneuheit: «Schneeschuhe» zum Gehen und Fahren Unsere Branche – und vor allem jeder einzelne Sporthändler – lebt nach wie vor nicht von großen, börsennotierten DaxUnternehmen, sondern von vielen kleinen Tüftlern und Entwicklern. Sie sind es, die oft in spärlichen Laboren oder Hinterzimmern jene Innovationen erfinden, die nicht selten dann Konzepte traditioneller Produktgruppen revolutionieren (manchmal sogar ganz neue Sportarten entstehen lassen). Stellvertretend für viele sei der Berliner Journalist Hannes Marker erwähnt, der vor rund 50 Jahren mit seinem drehbaren Vorderbacken den Weg zur Skisicherheitsbindung aufzeigte. Einer, der auch heute noch unermüdlich die besonderen Anforderungen im Ski- und Schneesport unter die Lupe nimmt, ist der Schweizer Ulo Gertsch. Seine nach ihm benannte Bindung ist Geschichte. Seine neue Kreation lässt jetzt wieder aufhorchen: Ein neuartiges SchneeschuhSystem, mit dem man nicht nur (was immer mehr Menschen leidenschaftlich tun) gehen, sondern auch steigen, gleiten und fahren kann. Seine Crossblades sind eine absolute Weltneuheit, die dem Schneeschuh-Sport weiteren Auftrieb geben wird. Das Geheimnis: ein verblüffend einfaches Sohlensystem, das sich sozusagen im Handumdrehen von Steigen auf Fahren wechseln lässt. Der Clou ist eine mobile Wendeplatte, millimetergenau eingepasst in die Unterseite (Sohle) des Gerätes. Diese Wendeplatte besitzt auf der einen Seite ein permanent integriertes Steigfell, auf der anderen eine Lauffläche mit Stahlkanten. Nach dem Lösen der Schnalle am hinteren Ende kann diese Wendeplatte am Gerät seitlich weggeschoben, dann um 180° gedreht und wieder eingeklinkt werden. Zwei Magnete im Mittelbereich zentrieren und halten die Wendeplatte an der Sohle des Geräts. Dadurch ist entweder perfektes Gleiten selbst in flachem Gelände oder mühe - loses Steigen auch auf harter Unterlage gewährleistet. Die Crossblades sind sowohl mit einer Hardboot-Bindung für Ski- und Tourenschuhe erhältlich als auch mit der eigens hierfür entwickelten Softboot-Bindung, die optimale Stabilität auch für Wander- und Bergschuhe bietet. Das patentierte Twindeck-Prinzip der 89 cm langen Crossblades hat Doppelfunktion: Das schmale Unterdeck ermöglicht ein müheloses Gleiten, Traversieren und Abfahren selbst auf hartem Schnee, das beidseitig noch aufgeschwungene Oberdeck bietet optimalen Auftrieb im Tiefschnee.»
Quelle: SAZ-Sport
Ein Schneeschuh mit dem man auch abfahren kann.